Grundschulturnier – Mini WM

Plaidt. Am 27.5.2011 fand unsere Mini-Fußball-WM, die von der Aktion Tagwerk und vom Fußballverband Rheinland unterstützt wurde statt. Wochenlang haben sich die einzelnen Klassen der Schule auf diesen Aktionstag auf dem DFB-Minispielfeld vorbereitet. Die Aufstellung der Teams war richtig schwer, da viele mitspielen wollten und pro Klasse ja nur 5 Feldspieler und 1 Torwart, darunter mindestens 1 Mädel, aufs Feld geschickt werden konnte. Selbstverständlich gab es auch Auswechselspieler und viele Fans, die ihr Team anfeuerten.

Um 8.00 Uhr war es dann so weit. Da das Wetter mitspielte, konnte die WM in diesem Jahr glücklicherweise draußen stattfinden. Als Schiedsrichter standen Michael Ahnen, Marlon Schuhmacher, Nicolas Wilkes, und Yannick Mehlem zur Verfügung. Die Turnierleitung stellte der FC Alemannia 1920 Plaidt e. V.. Marvin Müller und Walter Mürtz hatten alles im Griff. Im Minifußballfeld spielten der Schulkindergarten und die ersten und zweiten Klassen gegeneinander. Auf dem Rasenplatz kämpften die dritten und vierten Klassen um den Turniersieg. Es waren spannender Spiele, in denen jeder und jede das Beste gaben. Am Ende gewannen  die Klasse 2b und die Klasse 4c den ersehnten Pokal. Alle Fußballer und Fußballerinnen erhielten einen Schlüsselanhänger und eine Urkunde für die Klasse. Zum Abschluss des Turniers fand noch das Spiel Lehrer gegen Schüler statt, das natürlich von allen mit Spannung beobachtet wurde. Es war ebenfalls hart umkämpft und endete 2:2.

Wichtig neben dem Spaß der Kinder war aber auch, dass ein ansehnlicher Betrag für die Aktion Tagwerk erzielt wurde.